Das Licht von Bethlehem in Rodishain

Das Licht von Bethlehem in Rodishain!
Am 23.12. holten Ralf und Steffen das Licht von Bethlehem in die Philippi Jacobi Kirche. In der Kirche Stempeda nahmen sie das Friedenslicht, Montag vor Heilig Abend von der Jugendfeuerwehr Nordhausen in Begleitung von OB Dr. Zeh, in Empfang und brachten es nach Rodishain.

Was hat es eigentlich zu bedeuten?

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986, sie wurde vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind, das sich durch besonderes Engagement hervorgetan hat, das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem.

Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität – unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe. Es wird an alle Menschen verteilt,  die sich Frieden wünschen. Dafür möchten sich die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland einsetzen und mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem ab dem 3. Advent, dem 15. Dezember 2013, ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung, sowie gegen Rassismus setzen. Denn Jeder und Jede hat ein “Recht auf Frieden”. In diesem Jahr steht die Aktion Friedenslicht aus Betlehem in Deutschland unter dem Motto “Recht auf Frieden“.   (Auszug offizielle Internetseite „Aktion Friedenslicht“)

So konnten diejenigen, die den Wunsch hatten, nach dem Heilig Abend Gottesdienst in der Kirche eine Kerze am Friedenslicht entzünden und mit nach Hause nehmen. Viele waren von dieser Idee sehr berührt und empfanden es als eine weitere symbolische Aktion für Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Wir wünschen Allen eine ruhige Zeit zwischen den Feiertagen, alles Gute im neuen Jahr, Gesundheit und Glück.

• Calendar icon 24. Dezember 2013