Kinder- & Familienfest 2013

11. Kinder- und Familienfest, das ist kaum zu glauben. Langsam wird es schwierig ein gut umsetzbares Motto zu finden. Aber es hat geklappt!

Motto 2013:   Kinderbuchhelden!

Wir holten Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Nils Holgersson, Alfons Zitterbacke, Ronja Räubertochter, Emil und die Detektive, Bibi Blocksberg, Max und Moritz und die Schatzinsel spielerisch nach Rodishain. Wir waren sehr gespannt, wie die Kinder und ihre Begleiter unsere Ideen fanden. Bei Max und Moritz angelten die Kinder Hühnerbeine aus einem Kamin, bei Bibi Blocksberg wurde auf Besen geritten, Pippi war mit dem kleinen Onkel da, auf dem die Kinder reiten konnten. Bei der Schatzinsel suchten die Kleinen Schlüssel und mussten sie dem jeweiligen Schloss richtig zuordnen. Ronja Räubertochter half ihnen über den Bach zu klettern, bei Michel mussten die Streiche des Jungen behoben werden und es wurden Schuhe sortiert. Alfons Zitterbacke, der Ungücksrabe zeigte den Kindern wie man Eier durch ein Fenster wirft und bei Nils Holgerson gab es unser Quiz, hier zogen die Kinder mit viel Geschicklichkeit die Route der Wildgänse nach und beantworteten Fragen zum Thema. Aus der Geschichte von Emil und den Detektiven hatten wir den Dieb zur Fahndung ausgeschrieben und dieser wurde auf dem Platz gesucht. Trotz der rund herum stattfindenden Feste, konnten wir 339 Gäste begrüßen. Danke an die Rodishainer Feuerwehr, Herrn Kuhnhold mit der Kutsche, Herrn Kolbe und seine Lamas, der jedes Jahr unser Kinderfest in seinen Terminkalender aufnimmt und nicht mehr wegzudenken ist. An unseren Bürgermeister, der den ankommenden Autos den Parkplatz zuwies und natürlich an alle Helfer, die nicht dem Verein zugehören. Danke an die Sponsoren, von Kuchen, Preisen und Geld. Ohne diese unermüdliche Unterstützung würden wir manchmal ganz schön ins Rudern kommen. Auch die Lebensmittelkontrolle des Hygieneamtes war sehr zufrieden mit unserem Verpflegungszelt und die dazugehörigen hygienischen Vorschriften haben wir eingehalten. Das Wetter war toll und wir hatten einen super Nachmittag!

Übrigens ein Thema für das nächste Jahr ist schon wieder in Arbeit- lasst euch überraschen! Wer Lust hat kann uns auch Motto- Ideen mailen, hier im Internet oder per Post.

• Calendar icon 6. Juli 2013