Kunibert

Wie kam Kunibert nach Rodishain?

Es war Anfang des Jahres, wir sahen die Sendung Brisant vom MDR.

Der Schauspieler Michael Mendl stellte seinen Drachen vor. Ursprünglich mal gebaut für ein Theaterprojekt, dann lange Zeit in einem Frauengefängnis in Berlin untergestellt. Herr Mendl suchte, da der Drache aus dem momentanen Unterstellplatz heraus musste, einen Käufer.

Ich habe eine E-Mail geschrieben, den Verein vorgestellt und ihm gesagt, sollte er keinen Käufer finden, würden wir Kunibert eine neue Heimat im Drachenland geben. Wir hatten nichts zu verlieren, also warum nicht fragen.

Nach vielen Wochen, Mitte Juni, dem Donnerstag vom Kinderfest, eigentlich schon nicht mehr daran gedacht, bekam ich einen Anruf. Herr Mendl selbst war am Telefon.

Er erzählte mir, dass der Drache jetzt aus dem Gefängnis raus muss. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinen Käufer gefunden und will uns nun den Drachen schenken, müssten uns aber selbst um den Transport kümmern. Wir planten noch am gleichen Abend die Abholung für die nächsten 2 Wochen und versprachen bis zum Schützenfestwochenende das Gefängnis drachenfrei zu machen. Am darauf folgenden Sonntag aber, erhielt ich einen Anruf, dass es innerhalb der nächsten 2 Tage sein müsste, das im Gefängnis ein Wasserschaden sei und der Platz für Dreharbeiten benötigt wurde und so organisierten wir innerhalb von 2 Tagen einen LKW und holten den Drachen am 21.6. nach Rodishain.

So kam Kunibert ins Drachenland :))

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Mendl und seiner Lebensgefährtin bedanken und würden uns sehr freuen, wenn sie mal nach dem Drachen schauen würden und unser Drachenland kennenlernen.

• Calendar icon 23. Juli 2017